18.08.2020

Anmerkung zum folgenden Beitrag:

Eine Leserin dieses Beitrags hatte zum Thema der Zahlendifferenzen beim RKI angefragt und folgende Antwort erhalten:

″Sie beziehen sich mit den 232.261 positive getesten Proben auf die Tabelle 5. Vor dieser Tabelle steht: "Es ist zu beachten, dass die Zahl der Tests nicht mit der Zahl der getesteten Personen gleichzusetzen ist, da in den Angaben Mehrfachtestungen von Patienten enthalten sein können (s. Tabelle 5)."

Um Verwirrungen zu vermeiden: Die in der Antwort genannte Zahl bezieht sich nicht auf das gleiche Datum wie die Zahlen in meinem Beitrag.

An dieser Stelle vielen Dank für den Hinweis der Leserin!

 

Thorsten Wiethölter, den 02.07.2020

Es ist wirklich nicht mehr lustig!

Das RKI und seine Zahlenspiele

Ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr auf die Zahlenspielerei des RKI!

Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich mich allmählich fragen, ob das ″R“ in RKI nicht für irgend etwas mit ″Random“ steht.

Da will man nur kurz nachschauen, wie die Testzahlen sich entwickelt haben, weil Journalisten und Politik schon wieder mit geweiteten Augen und zittriger Stimme die nächste Phase der Apokalypse ausrufen ...und schon steht man wieder einmal vor einem nicht nachvollziehbaren Zahlensalat.

 

Ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr! Mögen es Andere aufklären. Zu diesem Zweck stelle ich hier dar, was mir nicht nachvollziehbar erscheint.

 

Laut der RKI-Datenbank, die ich mir vorhin heruntergeladen habe, wurden von Woche 11 bis Woche 26 193.058 Menschen als infiziert gemeldet. Laut RKI-Bulletin – ebenfalls vom heutigen Tage – wurden im gleichen Zeitraum 225.348 positiv Getestete gemeldet. Das ist immerhin ein Unterschied von 32.290 Personen bzw. fast 17%!

 

Mache ich hier irgendeinen Gedankenfehler? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

 

Hier die Links zu den beiden Quellen des RKI für Interessierte:

 

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/27_20.pdf?__blob=publicationFile

https://www.arcgis.com/home/item.html?id=dd4580c810204019a7b8eb3e0b329dd6

 

Im Folgenden werde ich die Zahlen darstellen, allein schon, um die Relationen zurechtzurücken, von denen ich glaube, dass sie vielen nicht klar sind.

 

Zunächst die Testzahlen, die Infektionszahlen (beide Versionen) und die Todeszahlen in einer tabellarischen Übersicht.

 

 

Und unten als Grafik in ihrer proportionalen Korrektheit.

 

Wie man dort sieht, sieht man Manches gar nicht. Die Todeszahlen erscheinen in dieser korrekten Proportion nur noch als flache Linie.

 

 

 

So stellt sich die Anzahl der positiv Getesteten in Relation zu den durchgeführten Tests dar:

 

 

 

Dasselbe in Prozent. 0,78% positiv Getesteter in der Woche 26!

 

 

 

In der folgenden Grafik ist dargestellt, was ich nicht nachvollziehen kann. Das ist um so weniger nachvollziehbarer, weil es nicht ein Flüchtigkeitsfehler in einer Woche sein kann, sondern sich die Differenzen über den ganzen Zeitraum durchziehen.

 

 

 

Noch einmal zur Darstellung der tatsächlichen Relationen. So haben sich Infektionsmeldungen und Meldungen von Covid-Toten entwickelt:

 

 

 

Die Zahl der in der KW 26 Verstorbenen entspricht 0,34% der in der KW 24 als positiv Gemeldeten.

 

Vorbehaltlich, dass möglicherweise noch Todesfälle nachgemeldet werden.

Allerdings auch vorbehaltlich der Tatsache, dass niemand sagen kann, wieviele Menschen tatsächlich infiziert wurden. Wäre sie in Wirklichkeit beispielsweise doppelt so hoch, dann entspräche das einem Anteil von 0,17%.

 

...Übrigens

Falls das bereits vergessen worden sein sollte:Anfangs wurde von Todesraten von 4% bis 10% gesprochen.

 

...Noch einmal übrigens: Falls jemandem die Zahl 0,34% bekannt vorkommen sollte: Das wäre nicht überraschend. Sie ähnelt nämlich sehr den 0,36% aus der Heinsberg-Studie.