Thorsten Wiethölter, 12.02.2021

 

 

 

Ist die Wirkung der Impfungen messbar?

Um diese Frage zu beantworten, wurden alle Länder (für die Daten vorliegen) ausgewertet.

 

Da die Covid-Zahlen von vielen Faktoren abhängen und Einzelbetrachtungen leider keine genügende Erkenntnis geben, wurden alle Länder nach der insgesamten Höhe der verabreichten Impfdosen in fünf Gruppen eingeteilt.

 

Die Gruppierung ist wie folgt:

  • mehr als 10 Dosen pro 100 Menschen der Bevölkerung
  • mehr als 4 bis 10 Dosen pro 100 Menschen der Bevölkerung
  • mehr als 2 bis 4 Dosen pro 100 Menschen der Bevölkerung
  • mehr als 0,05 bis 2 Dosen pro 100 Menschen der Bevölkerung
  • 0 bis 0,05 Dosen pro 100 Menschen der Bevölkerung

Diese Gruppen wurden jeweils danach verglichen, inwieweit sich die Covid-Infektionszahlen und die Covid-Totenzahlen seit Impfbeginn entwickelt haben.

Der globale Impfbeginn war etwa am 14.12.2020. Verglichen wird, wie sich die Fall- und die Totenzahlen (Covid) am 07.02.2021 im Vergleich zum 14.12.2020 verhalten. Dies entspricht einer Zeitspanne von immerhin 55 Tagen.

Man sollte annehmen, dass die Gruppe der Länder mit einer höheren Impfquote besser abschneidet, als die Gruppe der Länder mit einer geringeren Impfquote.

Das ist bisher leider nicht der Fall! ...Ähm, um genau zu sein: Es ist sogar das Gegenteil der Fall. Erklärbar ist es nicht. Aber so sollte es eigentlich nicht sein.

 

Der größte Zuwachs an Covid-Toten in Prozent besteht ausgerechnet in der Gruppe der Länder, die bereits mehr als 10 Impfdosen pro 100 Menschen ausgegeben haben. Gleichzeitig – was nicht nachvollziehbar ist – ist dies die Gruppe, in der sich die Anzahl der Covid-Fälle am geringsten entwickelt hat. Die Fälle sind um fast 40% gesunken und die Toten sind um 44% angestiegen.

 

Hier noch einmal als Grafik:

Im Moment will ich das nicht weiter interpretieren. Es kann verschiedene Gründe für die Zahlen geben.

 

Was ich aber nicht verstehe, ist, warum gerade in der Gruppe der Länder mit mehr als 10 Impfdosen pro 100 Einwohner (= größer 10 %) der prozentuale Anstieg der Toten am stärksten ist.

 

Ich finde, dass das erklärungsbedürftig ist! Es kann sicherlich gute Erklärungen geben. Aber sie sollten dann auch aufgezeigt werden.