Thorsten Wiethölter, 16.01.2021

 

Aktueller Stand der Covid-19-Entwicklungen und der Impfquoten

 

Es ist Zeit, mit der Betrachtung zu beginnen, welche Effekte die Covid-Impfungen in den jeweiligen Ländern haben.

 

Zugegebenermaßen ist es noch früh, dennoch ist die Beobachtung der Wirkung der Impfungen wichtig und sollte auch weiterhin verfolgt werden.

 

Zur Übersicht, welche Länder in welcher Dimension bis zum 14.01.20121 geimpft haben, hier zunächst eine Rangfolge der Länder, für die Our World in Data Impfquotendaten zur Verfügung stellt:

 

 

Anmerkung: Bei den Impfungen und damit auch der Impfquote werden Einzeldosen gezählt. Eine Unterscheidung nach unterschiedlichen Impfregimes ist hier nicht möglich.

 

Auf der folgenden Grafik ist ein positiver Effekt der Impfungen auf die Covid-Entwichklung bisher nicht erkennbar. Die bisherigen – zugegeben frühen – Daten würden, wenn man denn einen Schluss ziehen wollte, aktuell eher die gegenteilige Annahme nahe legen. In der folgenden Grafik ist die Entwicklung der Covid-Toten seit dem 01.12.20 dargestellt. Die verschiedenen Kurven geben die Covid-Toten-Entwicklung nach der Höhe der Impfquote zum 14.01.2021 wieder.

 

Die verschiedenen Länder wurden nach der Höhe der Impfquote klassifiziert und zusammengefasst:

 

Impfungen (pro 100 Menschen)

Rang

 

von

 

bis unter

6

 

2,0

 

5

 

1,0

 

2,0

4

 

0,8

 

1,0

3

 

0,55

 

0,8

2

 

0,3

 

0,55

1

 

>0

 

0,3

0

 

0

 

0

 

Aufgrund dieser Klassifizierung wurden die Populationen dieser Länder je nach der Gruppe der Höhe der Impfquote zusammengefasst. Auf eine Kausalität kann nicht geschlossen werden. Dennoch fällt auf, dass sich tendenziell bis zum aktuellen Zeitpunkt ein stärkerer Anstieg von Covid-Toten in Ländern zeigt, in denen auch die Impfquote höher ist. Das kann verschiedenste Gründe habe, aber auf jeden Fall ist diese Entwicklung weiter zu beobachten.

 

 

Diese Auswertung ist vorläufig und es muss einschränkend erwähnt werden, dass zwischen Covid-Infektion und möglichem Tod im Schnitt etwa drei Wochen liegen.

 

Da in der vorherigen Grafik gesamte Populationen nach der am 14.01.21 erreichten Impfquote zusammengefasst wurden und der Beginn und die Entwicklung der Impfungen nicht ersichtlich ist, folgt nun die Betrachung der verschiedenen Impfentwicklungen im Zeitablauf. Die jeweiligen Grafiken zeigen die Entwicklung nach der gleichen Gruppierung der Impfquote wie die der oberen Grafik. Zum Zweck der besseren Vergleichbarkeit, sind die Maßstäbe auf den Grafiken gleich, auch wenn es dazu führt, dass vereinzelte Grafiken mehr leere Fläche als Daten zeigen. (So z. B. in der ersten Grafik, in der die Länder zusammengefasst sind, für die bisher keine Impfungen angegeben sind.)

 

Die Interpretationen werden im Großen und Ganzen dem geneigten Leser überlassen. Danach folgen noch die Darstellungen einzelner, ausgewählter Länder, in den die Entwicklungen der Impfquote, der Covid-Fälle und der Covid-Toten pro Land aufgezeigt werden.

 

(Durch einen Klick auf die Grafiken können sie vergrößert werden.)

 

 

Und nun die Grafiken ausgewählter Länder. Es sind nicht alle Länder dargestellt, für die Impfdaten vorliegen.

 

Dargestellt ist die Entwicklung neuer Covid Fälle (gleitender Durchschnitt), neuer Todesfälle (gleitender Durchschnitt) und die Entwicklung der Impfquote (kumulativ).

 

Die Reihenfolge der Grafiken richtet sich nach der Rangfolge der Höhe der Impfquote (Anzahl pro 100) am 14.01.21.

 

Land

Impfquote (14.01.21)

 

Israel

24,98

 

United Arab Emirates

15,45

 

Bahrain

6,44

 

United Kingdom

4,94

 

United States

3,37

 

Denmark

2,23

 

Italy

1,61

 

Spain

1,45

 

Germany

1,01

 

Austria

0,94

 

Sweden

0,79

 

Belgium

0,60

 

France

0,49

 

Netherlands

0,27

 

 

 

Quelle:

 

Our World in Data (complete dataset)

 

https://ourworldindata.org/coronavirus