Thorsten Wiethölter, 26.02.2021

 

 

 

Ist die Wirkung der Impfung messbar?    (Teil 3)

 

Bei den bisherigen Betrachtungen hat sich gezeigt, dass Ländergruppen mit höheren Impfquoten tendenziell eine schlechtere Entwicklung an Covid-Toten haben als diejenigen mit geringer oder gar keiner Impfquote.

 

Der Begriff ″Impfquote“ wird hier und im folgenden nur der Einfachheit halber verwendet. Korrekterweise müsste es heißen: Verabreichte Impfdosen pro 100 Einwohner.

 

Eine genauere Betrachtung und die Errechnung konkreter Korrelationen ist anhand des verfügbaren Datenmaterials aktuell kaum möglich, da verschiedene Faktoren einen verzerrenden Einfluss haben könnten. Hierzu zählen insbesondere:

  • Unterschiedliche Testmethoden, Testanzahlen und Definitionen von Covid-Toten in den Ländern
  • Es ist unbekannt, wie weit sich Covid in den einzelnen Ländern ausgebreitet hat. Covid kann in einem Land stark verbreitet sein oder bereits gewesen sein und in einem anderen Land nicht.

Darüber hinaus sind unter anderen folgende Punkte ungeklärt bzw. sogar unlogisch:

  • Wie wirkt sich die Impfung auf mögliche nachfolgende Tests aus? Kann sie dazu führen, dass nachfolgende Tests positiv ausfallen?
  •  Bei einem positven Test wird ein Todesfall meist grundsätzlich der Todesursache Covid zugeordnet, egal welche andere Todesursache ursächlich vorliegen kann. Während dessen werden Todesfälle in einem zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung grundsätzlich nicht der Impfung zugeschrieben, obwohl sie durchaus ursächlich sein kann. Es ist übrigens auch überhaupt nicht plausibel anzunehmen, dass überhaupt keine Todesfälle durch die Impfung verursacht werden. Schließlich sterben an Covid - wie auch an anderen Krankheiten – vor allem Menschen, die ein geschwächtes Immunsystem haben und wo eine zusätzliche Belastung der Tropfen sein kann, der das Fass zum überlaufen bringt. Dass die aktuellen Impfungen zum Teil schwere Nebenwirkungen haben, lässt sich nicht mehr von der Hand weisen. Und dass sie eine höhere Rate an Nebenwirkungen haben, als die bisher üblichen Impfungen, bestreiten – meines Wissens – nicht einmal mehr die Hersteller. Insofern ist es nicht nur nicht glaubhaft, sondern richtigehend absurd, davon auszugehen, dass Menschen mit einer oder in der Regel mehreren Vorerkrankungen an Covid versterben können, dies aber bei einer Impfung ausgeschlossen sein soll.

Die letzten beiden Punkte können anhand der vorliegenden Zahlen allein nicht bewertet werden. Die ersten beiden Punkte (Testungen und Verbreitung der Pandemie) können aber in gewisser Weise insofern neutralisiert werden, als dass nicht die Länder direkt untereinander verglichen werden, sondern die jeweiligen Länder mit sich selbst verglichen werden. Und zwar, indem die Covid-Todeszahlen der jeweiligen Länder seit dem globalen Impfbeginn mit den Covid-Todeszahlen vor dem Impfbeginn verglichen werden.

 

Es muss nämlich davon ausgegangen werden, dass in den Ländern mit einer höheren Impfquote sich ab dem Beginn der Impfungen die Covid-Todeszahlen nicht schlechter darstellen als in Ländern mit einer geringeren Impfquote. Solches wäre nämlich nicht nachvollziehbar. Generell können die Todesfälle während der Impfphase natürlich noch steigen, schließlich befinden sich viele Länder noch mitten im Winter. Das gilt aber sowohl für Länder mit einer hohen als auch mit einer niedrigen Impfquote. Unplausibel wäre es aber, wenn die Länder mit einer höheren Impfquote sich schlechter entwickeln als die Länder mit einer geringeren Impfquote. Selbst eine Gleichwertigkeit der Ergebnisse wäre keine gute Nachricht. Bei Ländern, die – wie Israel – Stand 25.02.2021 bereits 89 Impfdosen pro 100 Einwohner verabreicht haben, wären 42 Tage nach Beginn der Impfungen auf jeden Fall sichtbar positive Entwicklungen im Vergleich zu anderen Ländern zu erwarten, wenigstens ein wenig.

 

Um hier mehr Klarheit zu erlangen, wurde für alle Länder aus der Datenbank von Our World in Data errechnet, wieviele Menschen pro 100 Tsd. im Zeitraum von 30 Tagen vor dem globalen Impfbeginn durchschnittlich pro Tag als an oder mit Covid verstorben aufgeführt sind (13.11.20 bis 13.12.20) sowie wieviele Menschen pro 100 Tsd. ab dem globalen Impfbeginn durchschnittlich als an oder mit Covid verstorben aufgeführt sind (14.12.20 bis 25.02.21 = 42 Tage).

 

Auf dieser Basis wurde dann errechnet, inwieweit sich die durchschnittlichen täglichen Covid-Toten pro 100 Tsd. im Zeitraum der bisherigen Impfphase erhöht oder aber verringert haben. So konnte jeweils die Entwicklung innerhalb eines Landes verglichen werden und diese ist damit unabhängig von der Unterschiedlichkeit der Testmethodik und – zumindest zum großen Teil - der unterschiedlichen Verbreitung von Covid.

 

Der Argumentation zu den Impfungen folgend, müsste sich nun also folgendes zeigen: Je höher die Impfungen, desto geringer die durchschnittlichen Todeszahlen im bisherigen Gesamtzeitraum der Impfphase im Vergleich zum Zeitraum davor.

 

Betrachtet werden können hier bisher ausschließlich die Covid-Toten. Die allgemeinen Sterbestatistiken liegen für die betrachteten Zeiträume nicht vor. Dies bedeutet, dass Verstorbene, die nicht explizit als Covid-Tote aufgeführt sind, in der folgenden Darstellung überhaupt nicht enthalten sind (aber wahrscheinlich existieren).

 

In der folgenden Grafik sind 204 Länder dargestellt. (Sie müssen nicht alle individuell sichtbar sein, da Datenpunkte auch direkt übereinander liegen können.) Die Datenpunkte stellen pro Land jeweils die Anzahl der bis zum 25.02.21 verabreichten Impfdosen pro 100 Einwohner dar (X-Achse), kombiniert mit der Anzahl der Covid-Toten, die durchschnittlich täglich seit dem 14.12.2020 (Impfbeginn) MEHR oder aber WENIGER verstorben sind als vor dem 14.12.2020.

 

Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurden die Daten nach Impfquote kategorisiert und die Datenpunkte nach der Zugehörigkeit ihrer Kategorie (Gruppe) eingefärbt:

  • blau: 0 bis weniger als 2 verabreichte Impfdosen pro 100 Einwohner bis zum 25.02.21
  • orange: 2 bis weniger als 10 verabreichte Impfdosen pro 100 Einwohner bis zum 25.02.21
  • grün: mehr oder gleich 10 verabreichte Impfdosen pro 100 Einwohner bis zum 25.02.21

Darüber hinaus wurde für jede der drei Datengruppen eine Trendlinie eingefügt. Die jeweiligen Formeln sowie das Bestimmtheitsmaß ist oben in der Grafik in der Farbe der jeweiligen Gruppe angegeben.

 

Herausstechende Datenpunkte wurden mit dem betreffenden Landesnamen gekennzeichnet. Darauf wird später noch gesondert eingegangen.

 

Möglicherweise ist die Grafik auf den ersten Blick nicht leicht zu interpretieren. Daher nun einige Erläuterungen dazu.

 

Allgemeine Tendenzen

  • In jeder Gruppe zeigt der Trend, dass eine höhere Impfquote in der Impfphase eine höhere Covid-Todeszahl annehmen lässt als vor der Impfphase.
  • Die einzigen Länder, in denen eine Verringerung der Todeszahlen stattgefunden hat, sind diejenigen Länder, die eine Impfquote unter 10 Prozent haben. In der Gruppe der Länder mit mindestens 10 Impfdosen pro 100 Einwohner hat KEIN Land die Covid-Toten reduzieren können.
  • Der maximale Zuwachs der Covid-Toten ist in der Gruppe der Länder mit keinen Impfungen oder mit sehr geringer Impfquote geringer als in den anderen Gruppen.

Betrachtung der auffälligen Datenpunkte

Bevor die einzelnen auffälligen Datenpunte besprochen werden, hier zunächst eine Tabelle zu den betrefffenden Ländern ("C.-Tote" = durchschnittliche tägliche Anzahl Covid-Tote für den angegebenen Zeitraum).

 

Land Impfquote am 25.02.21 C.-Tote vor 14.12.20 C.-Tote ab 14.12.20 Diff. ab Impfphase Diff. in % Steigerung in %
Gibraltar 97,073 0,396 6,219 5,8232 1471,43 % 1571,43 %
Israel 88,798 0,108 0,739 0,6312 583,27 % 683,27 %
Seychelles 71,759 0,000 0,266 0,2663    
United Arab Emirates 57,311 0,032 0,136 0,1043 329,33 % 429,33 %
United Kingdom 27,858 0,650 2,035 1,3850 212,93 % 312,93 %
United States 19,647 0,597 1,468 0,8707 145,86 % 245,86 %
Slovakia 7,274 0,434 2,479 2,0447 471,03 % 571,03 %
Portugal 6,809 0,777 2,481 1,7038 219,18 % 319,18 %

 

Gibraltar

Gibraltar ist das extremste Beispiel! Gibraltar hat aktuell weltweit die meisten Impfdosen pro 100 Einwohner verabreicht. Bevor die globalen Impfungen begannen, wurden insgesamt gerade einmal vier Todesfälle im Zusammenhang mit Covid verzeichnet. Während der globalen Impfphase wurden plötzlich 88 Covid-Todesfälle im Zusammenhang mit Covid verzeichnet, die um den 31.12.20 begannen und ihren Höhepunkt am 21.01.21. erreichten. Während der globalen Impfphase lagen die Covid-Todeszahlen somit um fast 1600% höher als vor der Impfphase. Das ist seit dem 14.12.20 die höchste Covid-Sterberate pro 100 Tsd. weltweit.

 

Israel

Israel ist das Land mit der zweithöchsten Anzahl an Impfdosen. Bis zum 25.02.21 wurden etwa 89 Impfdosen pro 100 Einwohner verabreicht. Im Zeitraum der Impfung stieg die durchschnittliche tägliche Anzahl der Covid-Toten um fast 600%.

 

Seychellen

Die Seychellen verzeichneten am 25.02.21 etwa 72 Impfdosen pro 100 Einwohner. Vor der Impfphase (14.12.20) wurden auf den Seychellen gar keine Covid-Toten verzeichnet. Während der Impfphase waren es 0,266 Covid-Tote durchschnittlich pro Tag. Das ist nicht sehr viel. Aber es ist unendlich viel mehr als null, wie es vor den Impfungen war.

 

Vereinigte Arabische Emirate

Die UAE (Vereinigte Arabische Emirate) haben bis zum 25.02.21 57,33 Impfdosen pro 100 Einwohner verabreicht und liegen damit am 25.02.21 an vierter Stelle der Länder mit den meisten verabreichten Impfdosen pro 100 Einwohner. Seit dem 14.12.21 liegt die durchschnittliche Covid-Toten-Anzahl pro 100 Tsd. Einwohner 4,3 Mal so hoch wie im Zeitraum vor dem globalen Impfbeginn.

 

United Kingdom

Großbritannien hat bis zum 25.02.21 etwa 28 Dosen pro 100 Einwohner verabreicht und ist damit das Land mit den meisten verabreichten Impfdosen auf dem Europäischen Kontinent (ohne Gibraltar). Während weltweit die Covid-Todeszahlen sinken, haben sich die Todeszahlen in Großbritannien während der Impfphase etwas mehr als verdreifacht.

 

United States

Die Vereinigten Staaten haben eine insgesamt zwar hohe, aber unter den Ländern mit hoher Impfquote noch vergleichsweise moderate Impfquote. Bis zum 25.02.21 wurden etwa 20 Impfdosen pro 100 Einwohner verabreicht. Im Zeitraum der Impfphase liegen die Covid-Toten etwa 2,5 Mal so hoch wie vor dem Impfbeginn.

 

Slovakia

Die Slovakei fällt in die Gruppe der eher moderaten Impfquote (2 bis unter 10 pro 100 EW). Dennoch fällt die Slovakei durch eine erhöhte Covid-Todeszahl während der Impfphase auf. (Etwa 570% gegenüber der Zeit vor der Impfung.)

 

Portugal

Auch Portugal fällt in die Gruppe der eher moderaten Impfquote (2 bis unter 10 pro 100 EW). Dennoch liegt die Covid-Todeszahl im Zeitraum ab dem 14.12.20 etwa 3,2 Mal so hoch wie vor dem 14.12.20.

 

Fazit

Eine erfolgreiche Impfkampagne sieht anders aus!

Die schlechtesten Zahlen fallen vor allem in der Gruppe der Länder auf, die besonders hohe Impfquoten haben.

 

Zur Nachvollziehbarkeit der einzelnen Angaben hier die Tabelle der einzelnen Länder. Alle Länder mit einer Impfquote von Null nach der vierten Nachkommastelle werden hier aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht angezeigt. 204 Länder lassen sich einfach nicht so einfach in einer Tabelle darstellen.

 

 

Land Impfquote am 25.02.21 Tote/100 Tsd. vor 14.12.20 Tote/100 Tsd. ab 14.12.20 Diff. ab Impfung
Gibraltar 97,073 0,396 6,219 5,8232
Israel 88,798 0,108 0,739 0,6312
Seychelles 71,759 0,000 0,266 0,2663
United Arab Emirates 57,311 0,032 0,136 0,1043
Falkland Islands 43,497 0,000 0,000 0,0000
Cayman Islands 30,338 0,000 0,000 0,0000
Guernsey 29,898 0,000 0,000 0,0000
Jersey 29,001 0,000 0,000 0,0000
United Kingdom 27,858 0,650 2,035 1,3850
Bermuda 27,416 0,000 0,000 0,0000
Isle of Man 21,217 0,000 0,000 0,0000
United States 19,647 0,597 1,468 0,8707
Serbia 19,110 0,674 0,723 0,0492
Anguilla 18,411 0,000 0,000 0,0000
Turks and Caicos Islands 16,615 0,000 0,000 0,0000
Bahrain 16,539 0,031 0,127 0,0960
Chile 16,219 0,207 0,551 0,3440
Maldives 15,745 0,043 0,053 0,0097
Malta 15,577 0,611 0,766 0,1542
Faeroe Islands 12,809 0,000 0,000 0,0000
Denmark 9,105 0,107 0,580 0,4730
Turkey 8,643 0,205 0,337 0,1322
Iceland 8,185 0,029 0,007 -0,0223
Switzerland 7,785 1,066 1,092 0,0254
Barbados 7,668 0,000 0,207 0,2071
Romania 7,477 0,845 0,839 -0,0053
Lithuania 7,472 0,966 1,898 0,9318
Norway 7,453 0,059 0,102 0,0433
Greece 7,317 0,853 0,636 -0,2164
Poland 7,291 1,214 1,273 0,0587
Ireland 7,283 0,107 1,035 0,9279
Slovakia 7,274 0,434 2,479 2,0447
Morocco 7,226 0,185 0,127 -0,0582
Slovenia 7,076 2,208 2,000 -0,2082
Hungary 7,038 1,443 1,900 0,4569
Spain 7,025 0,511 1,079 0,5684
Estonia 6,919 0,183 0,750 0,5668
Portugal 6,809 0,777 2,481 1,7038
Finland 6,568 0,053 0,123 0,0704
Cyprus 6,484 0,167 0,416 0,2485
Germany 6,439 0,393 1,342 0,9489
Sweden 6,389 0,459 1,246 0,7863
Belgium 6,224 1,168 0,833 -0,3347
Italy 6,162 1,154 1,278 0,1241
Singapore 6,153 0,001 0,000 -0,0006
Monaco 6,116 0,085 1,213 1,1285
France 6,089 0,766 1,011 0,2455
Austria 5,950 1,060 1,063 0,0024
Czechia 5,469 1,177 2,290 1,1134
Luxembourg 5,331 0,964 0,920 -0,0434
Netherlands 5,036 0,342 0,754 0,4119
Qatar 4,859 0,007 0,014 0,0071
Liechtenstein 4,751 1,398 2,123 0,7242
Greenland 4,552 0,000 0,000 0,0000
Canada 4,246 0,232 0,526 0,2931
Kuwait 4,098 0,063 0,087 0,0238
Croatia 4,047 1,393 1,652 0,2598
Brazil 3,433 0,268 0,785 0,5167
China 2,815 0,000 0,000 0,0001
Andorra 2,771 0,173 0,955 0,7827
Russia 2,672 0,335 0,605 0,2703
Latvia 2,653 0,428 1,570 1,1426
Bulgaria 2,133 1,784 1,505 -0,2790
Costa Rica 1,986 0,241 0,421 0,1803
Saint Helena 1,762 0,000 0,000 0,0000
Sri Lanka 1,713 0,016 0,034 0,0179
Argentina 1,652 0,441 0,581 0,1397
Bangladesh 1,513 0,018 0,019 0,0008
Saudi Arabia 1,441 0,042 0,030 -0,0129
Mexico 1,397 0,437 1,288 0,8510
Panama 1,393 0,406 1,354 0,9478
Nepal 1,381 0,058 0,081 0,0224
Oman 1,325 0,095 0,042 -0,0522
India 0,863 0,035 0,023 -0,0122
Indonesia 0,753 0,047 0,145 0,0980
Peru 0,644 0,153 0,660 0,5070
Azerbaijan 0,641 0,334 0,302 -0,0321
Macao 0,308 0,000 0,000 0,0000
Mauritius 0,302 0,000 0,000 0,0000
Lebanon 0,284 0,208 1,172 0,9645
Guyana 0,235 0,072 0,121 0,0490
Albania 0,234 0,469 0,606 0,1373
Belarus 0,222 0,083 0,173 0,0893
Myanmar 0,190 0,047 0,041 -0,0059
Algeria 0,171 0,037 0,020 -0,0164
Dominican Republic 0,131 0,027 0,157 0,1300
Colombia 0,095 0,364 0,952 0,5875
El Salvador 0,093 0,088 0,232 0,1436
Bolivia 0,087 0,055 0,522 0,4668
South Africa 0,054 0,180 1,059 0,8796
Cambodia 0,046 0,000 0,000 0,0000
Ecuador 0,046 0,176 0,242 0,0666
Pakistan 0,033 0,026 0,043 0,0166
Trinidad and Tobago 0,031 0,026 0,029 0,0027
Zimbabwe 0,027 0,012 0,184 0,1727
Iran 0,012 0,479 0,216 -0,2628
Australia 0,011 0,000 0,000 0,0000
Japan 0,009 0,017 0,099 0,0824
New Zealand 0,002 0,000 0,000 0,0005
Egypt 0,001 0,016 0,084 0,0679
Senegal 0,000 0,005 0,072 0,0669

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.