Thorsten Wiethölter, 29.01.2021


Im Jahr 2020 sind in Relation nicht mehr Menschen verstorben als in den Jahren vorher

Da heute die Gesamtjahresdaten von Destatis veröffentlicht wurden, hier eine Aktualisierung des Beitrages von vor zwei Tagen.

 

Es ist richtig! In absoluten Zahlen sind im Jahr 2020 mehr Menschen verstorben als in den Vorjahren.

 

Aber das sagt für sich genommen leider gar nichts aus!

Um eine Schlussfolgerung ziehen zu können, muss man sich anschauen, wieviele Menschen in welcher Altersgruppe verstorben sind und dazu auch, wieviele Menschen es in der jeweiligen Altersgruppe gab.

 

Und hier gibt es eine ziemliche Überraschung! (Zumindest für diejenigen, die sich mit der Demographie im Allgemeinen nicht wirklich beschäftigen.) Die älteren Menschen werden mehr. Und natürlich sterben Menschen eher, wenn sie in einem hohen Alter versterben. ...Und genau das passiert.

 

Daher werde ich im Folgenden darstellen:

- Die Bevölkerungsanzahl pro Bevölkerungsgruppe

- Die Todeszahlen pro Altersgruppe

- Die Sterberate pro Altersgruppe

 

Dies zeigt, dass die Anzahl der Toten vor allem von der Bevölkerungsstruktur abhängt, nicht allerdings nicht von Covid-19.

 

Ich muss allerdings explizit erwähnen, dass die Altersstruktur der deutschen Bevölkerung für das Jahr 2020 auf Einschätzungen des Bundesamtes für Statistik beruht (Und zwar auf dem moderaten Szenario 01). Leider liegen noch keine neueren Daten vor. Und ich muss gleichermaßen erwähnen, dass die Hochrechnung der Bundesamtes für Statistik (Destatis) die Gesamt-Bevölkerung für 2020 um etwa 173 Tsd. Menschen geringer ausweist, als es die Hochrechnung der Bevölkerung (aus der gleichen Quelle) nach Altersgruppen angibt. Diesen Fehler kann ich aktuell statistisch nicht auflösen.

 

Nach den nun vorliegenden Daten ist keine Übersterblichkeit für das Gesamtjahr erkennbar! Es ist eine höhere Anzahl Toter erkennbar, die aber vor allem darauf beruht, dass die Bevölkerung in bestimmten Altersgruppen angestiegen und in anderen gesunken ist.

 

Es ist allerdings durchaus so, dass in der Betrachtung einzelner Teilzeiträume Über- und Untersterblichkeiten zu sehen wären. (Übrigens auch in anderen Jahren.) So lag in der ersten Jahreshälfte eine Untersterblichkeit vor, während sich zum Dezember hin eine Übersterblichkeit zeigt. Das ist in der Betrachtung der Gesamtjahre aber nicht zu sehen.

 

Zunächst folgt zum Verständnis der Relationen die Bevölkerung pro Altersgruppe und insgesamt. Die Bevölkerung steigt. Aber sie steigt nicht homogen, sondern vor allem in bestimmten Altersgruppen.

 

(Die Altersgruppen in den folgenden Grafiken lesen sich wie folgt: Von ... bis unter ...)

 

 

 

Und nun zu den Toten...

Die Anzahl der Toten steigt ebenfalls tendenziell. Allerdings äußert sich das im Wesentlichen in der Altersgruppe ab 80 Jahren. Was übrigens zunächst ein gutes Zeichen ist, denn es bedeutet, das mehr Menschen dann sterben, wenn sie ein hohes Alter erreicht haben.

 

 

 

Das Folgende ist interessant! Obwohl im Jahr 2020 mehr Menschen verstorben sind, hat sich an der Sterberate der jeweiligen Altersgruppe kaum etwas geändert oder ist zumindest nicht auffällig. Covid-19 ist an den Sterbezahlen nicht erkennnbar. Ausnahme ist Altersgruppe 75 bis unter 80. Dort ist die Sterberate gestiegen. Allerdings ist sie das tendenziell auch schon in den Jahren vorher. Gleichzeitig sinkt die Sterberate der Altersgruppe 70 bis unter 75 jährlich. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass von Jahr zu Jahr ein steigender Anteil der Menschen älter als 74 Jahre wird.

 

 

Um ein wenig klarer darzustellen, warum die Gesamtsterblichkeit durchaus steigen kann, obwohl sich die Sterberate innerhalb der Altersgruppen nicht oder nicht wesentlich ändern muss, hier noch abschließend die prozentuale Veränderung der Bevölkerung in den jeweiligen Altersgruppen. Alle Prozentangaben sind angegeben im Vergleich zum Jahr 2016.

 

Quellen:

Destatis

 

Im einzelnen:

Für die Sterbefälle nach Altersgruppen:

Sterbefälle - Fallzahlen nach Tagen, Wochen, Monaten, Altersgruppen, Geschlecht und Bundesländern für Deutschland 2016 – 2021:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle.html

 

Für die Bevölkerung nach Alter für die Jahre 2016 bis 2019:

12411-0005 Bevölkerung: Deutschland, Stichtag, Altersjahre

https://www-genesis.destatis.de/genesis//online?operation=table&code=12411-0005&bypass=true&levelindex=1&levelid=1612292849531#abreadcrumb

 

Für die Bevölkerung nach Alter im Jahr 2020 (Achtung mehrere Hochrechnungsszenarien verfügbar. Ich habe das moderate genommen):

12421-0001 Vorausberechneter Bevölkerungsstand: Deutschland, Stichtag, Varianten der Bevölkerungsvorausberechnung

https://www-genesis.destatis.de/genesis//online?operation=table&code=12421-0001&bypass=true&levelindex=1&levelid=1612293208158#abreadcrumb