Thorsten Wiethölter, 29.08.2020

Bevor die Medien sich wieder vergeblich in Mathe versuchen: Die Anti-Corona-Maßnahmen-Demonstration in Berlin

 

Vorhin laß ich, dass die Tagesschau die Anzahl der Demonstranten am 29.08.2020 in Berlin mit 38.000 angab.

 

Natürlich hat mich sofort interessiert, ob es denn wenigstens dieses Mal plausibel ist. Ich versuchte daher eine erste Einschätzung. Ich fand ein paar Fotos im Netz. Eines davon schaute ich mir näher an und versuchte, mit mathematischen Mitteln zu einer plausiblen Zahl zu kommen.

 

Zunächst: Ich betrachte hier nur den sichtbaren Bereich! Weder Grünanlagen sind berücksichtigt, noch sind all die Bereiche und Straßen berücksichtigt, in denen sich Menschen ebenfalls befanden und die zum Teil von der Polizei abgeriegelt wurden, um die Menschen daran zu hindern, auf die Straße des 17. Juni zu gelangen.

 

Was ich hier betrachte, ist nur eine extrem vorsichtige, erste Betrachtung. Und sie ist dermaßen konservativ, dass die Farbe schwarz dagegen ein helles Rosa wäre.

Es geht mir nicht darum, wieviele Menschen heute tatsächlich in Berlin demonstrierten. Es geht mir nur darum, ob die Zahl 38.000 überhaupt denkbar ist oder nicht.

 

Das Fazit nehme ich vorweg: Wenn ich NUR die auf dem hier verwendeten Foto sichtbaren Menschen nehme, dann wären allein dies schon mindestens 60.000!

Und dies auch nur dann, wenn jeder einzelne einen Abstand von 1,50 Meter zu jedem anderen Menschen gehalten hätte.

 

Mit Sicherheit wird es eine Vielzahl davon gewesen sein, weil erstens die Polizei permanent versuchte, die Demonstration wegen Nichteinhaltung der Abstände aufzulösen und zweitens auf dem Foto all diejenigen nicht zu sehen sind, die vom Kommen an diesen Ort abgehalten wurden.

 

Übrigens: Theoretisch passen auf den auf dem Foto sichtbaren Teil 1,2 Mio. Menschen! (Aber soviele werden es dort nicht gewesen sein. Wenn ich das behaupten würde, dann wäre ich fast so propagandistisch wie die Tagesschau.)

 

Wieviele Demonstraten es heute in Berlin letztlich waren, kann ich leider nicht einschätzen. ...Aber nur 38.000 waren es ganz sicher nicht!

 

...Ich bin gespannt, ob die Medien (und auch die Polizei) zu einer objektiven Berichterstattung finden werden.

 

 

Und hier das betrachtete Foto:

 

 

Und nun die Flächenberechnung nach dem amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem der Stadt Berlin:

 

 

Zu guter Letzt die Berechnung der Anzahl der Demonstranten nach verschiedenen mathematischen Gesichtspunkten: