Thorsten Wiethölter, 19.02.2021

 

Ist die Wirkung der Impfungen messbar?

(Aktualisierung)

Die Daten wurden aktualisiert und enthalten nun den Datenstand vom 16.02.2021.

 

Um die oben gestellte Frage zu beantworten, wurden alle Länder (für die Daten vorliegen) ausgewertet.

 

Da die Covid-Zahlen von vielen Faktoren abhängen und Einzelbetrachtungen leider keine genügende Erkenntnis geben, wurden alle Länder nach der insgesamten Höhe der verabreichten Impfdosen in fünf Gruppen eingeteilt. Die Gruppierung wurde gebildet aus der Häufigkeitsverteilung der Impfdosen pro 100 Einwohner, die am 16.02.2021 erreicht war.

 

Die Gruppierung ist wie folgt:

mehr als 10 Dosen pro 100 Menschen der Bevölkerung

mehr als 4 bis 10 Dosen pro 100 Menschen der Bevölkerung

mehr als 2 bis 4 Dosen pro 100 Menschen der Bevölkerung

mehr als 0,05 bis 2 Dosen pro 100 Menschen der Bevölkerung

0 bis 0,05 Dosen pro 100 Menschen der Bevölkerung

 

Dargestellt sind die Verläufe der neu gemeldeten Covid-Toten (im gleitenden 7-Tages-Durchschnitt) je nach Gruppe der Höhe der verabreichten Impfdosen pro 100 Einwohner.

 

Der globale Impfbeginn war etwa am 14.12.2020. Verglichen wird, wie sich die Entwicklung der Covid-Todeszahlen nach Impfquote darstellt sowie wie sich die Covid-Totenzahlen am 16.02.2021 im Vergleich zum 14.12.2020 verhalten. Dies entspricht einer Zeitspanne von immerhin 64 Tagen bzw. zwei Monaten und zwei Tagen.

 

Die Arbeitshypothese ist, dass die Impfung Erkrankungen und/oder Todesfälle verhindert.

Man sollte also annehmen, dass die Gruppen der Länder mit einer höheren Impfquote bessere (geringere) Zahlen haben als die Gruppen der Länder mit einer geringeren Impfquote.

 

Das ist bisher leider nicht nicht zu erkennen! Eigentlich scheint (mindestens zum Teil) eher das Gegenteil der Fall zu sein. Erklärbar ist es nicht. Es wäre eine andere Entwicklung zu erwarten gewesen.

 

Ich weise darauf hin, dass Korrelationen noch keine Kausalitäten bedeuten! Dennoch muss ich anmerken, dass bisher ein Impferfolg überhaupt nicht zu erkennen ist.

 

Adepten der Vorzüge einer Impfung werden mit Freuden darauf verweisen, dass in Ländern, in denen eine hohe Impfquote vorliegt, die Todeszahlen im allgemeinen sinken.

 

Objektiv betrachtet muss man aber anmerken, das auch ganz allgemein und ohne Impfung die Fälle weltweit sinken. Dies allein ist also kein Argument.

 

Darüber hinaus ist auch ganz klar festzustellen: Man kann nur einmal sterben! Wer bereits verstorben ist, kann nicht zu einem späteren Zeitpunkt in irgendeiner Statistik auftauchen. Insofern ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass sich die Entwicklung der Todeszahlen in allen Ländern früher oder später angleichen wird.

 

Und weiterhin: Falls negative Effekte einer Impfung stattfinden, dann werden sie aller Vermutung nach relativ kurz nach der Impfung verstärkt stattfinden. Je mehr Menschen also bereits geimpft sind, umso weniger wird man negative Folgen noch erkennen können, sofern sie denn vorliegen. (Mögliche Langzeitfolgen einmal außer Acht gelassen.) Ab dem Erreichen einer bestimmten Impfquote ist davon auszugehen, dass keine statistischen Auffälligkeiten mehr nachweisbar sind. Beispielsweise ist eine Steigerung von 10 Impfdosen auf 20 Impfdosen pro 100 Einwohner eine Steigerung von 100%. Indes ist eine Steigerung von 50 Impfdosen auf 60 Impfdosen – obwohl es immer noch genauso 10 Dosen mehr pro 100 Einwohner sind - nur noch eine Steigerung von 20% (und eben nicht mehr von 100%). Und es ist auch einzukalkulieren, dass in diesem Fall alle bereits Geimpften nicht mehr Teil der Covid-Entwicklung sein können, sofern von einer effektiven Wirkung der Impfung ausgegangen werden kann.

 

Im Zusammenhang mit diesen Betrachtungen machen mir die im folgenden dargestellten Entwicklungen durchaus Sorgen. Man kann es drehen und wenden, wie man will: Bevölkerungsgruppen mit höherer Impfquote kommen ganz einfach nicht gut weg.

 

Ich habe es nach verschiedenen Kontinenten und Regionen ausgewertet. Die Ergebnisse sind zwar differenziert, aber nirgendwo kommen die Bevölkerungen mit höherer Impfquote besonders gut weg.

 

Aber genau das sollten sie doch! Sie sollten noch nicht einmal auf gleichem Niveau sein. Sie sollten besser sein! Denn wozu sonst sollten die Impfungen gut sein?

 

Ich weise nochmals darauf hin: Es kann durchaus gute Gründe geben, warum Länder mit hohen Impfquoten trotz allem keine guten Zahlen haben. Aber beim besten Willen: Sie fallen mir nicht ein.

 

Im folgenden nur die ausgewerteten Zahlen als Grafiken. Ich werde sie nicht weiter kommentieren. Jeder soll sich selbst ein Bild machen. Vielleicht findet ja jemand Gründe dafür, warum die Dinge sich so darstellen, wie sie sind…

 

Hinweis: Es sind im Vergleich zu den Impfquoten nur Länder enthalten, die Covid-Tote gemeldet haben, da Länder ohne Covid-Tote in diesem Zusammenhang mathematisch nicht darstellbar sind. So ist z. B. Gibraltar hier nicht enthalten, obwohl Gibraltar mittlerweile die höchste Impfquote hat und - soweit für mich nachvollziehbar - die ersten Impftoten überhaupt erst während der Impfkampagne auftraten. In der Datenbank "Our World in Data" sind sie aber noch nicht aufgeführt. Gleichermaßen ist aber anzumerken, dass nur ganz wenige Länder mit noch dazu sehr geringer Bevölkerung fehlen.

 

Quellen für alle Daten: Our World in Data