Im Jahr 2020 sind in Relation nicht mehr Menschen verstorben als in den Jahren vorher

...Zumindest nicht bis zur KW 52

 

Es ist richtig! In absoluten Zahlen sind im Jahr 2020 mehr Menschen verstorben als in den Vorjahren. (Zumindest bis zur Kalenderwoche 52. Die Woche 53 fehlt noch.)

 

Aber das sagt für sich genommen leider gar nichts aus!

 

Um eine Schlussfolgerung ziehen zu können, muss man sich anschauen, wieviele Menschen in welcher Altersgruppe verstorben sind und dazu auch, wieviele Menschen es in der jeweiligen Altersgruppe gab.

 

Und hier gibt es eine ziemliche Überraschung! (Zumindest für diejenigen, die sich mit der Demographie im Allgemeinen nicht wirklich beschäftigen.) Die älteren Menschen werden mehr. Und natürlich sterben Menschen eher, wenn sie in einem hohen Alter versterben. ...Und genau das passiert.

 

Daher werde ich im Folgenden darstellen:

- Die Bevölkerungsanzahl pro Bevölkerungsgruppe

- Die Todeszahlen pro Altersgruppe

- Die Sterberate pro Altersgruppe

 

Dies zeigt, dass die Anzahl der Toten vor allem von der Bevölkerungsstruktur abhängt, nicht allerdings nicht von Covid-19.

 

Ich muss allerdings explizit erwähnen, dass die Altersstruktur der deutschen Bevölkerung für das Jahr 2020 auf Einschätzungen des Bundesamtes für Statistik beruht (Und zwar auf dem moderaten Szenario 01). Leider liegen mir noch keine neueren Daten vor. Und ich muss gleichermaßen erwähnen, dass die Hochrechnung der Bundesamtes für Statistik (Destatis) die Gesamt-Bevölkerung für 2020 um etwa 177 Tsd. Menschen geringer ausweist, als es die Hochrechnung der Bevölkerung (aus der gleichen Quelle) nach Altersgruppen ausweist. Diesen Fehler kann ich aktuell statistisch nicht auflösen.

 

Nach den aktuellen Daten ist keine Übersterblichkeit erkennbar! Es ist nur eine höhere Anzahl Toter erkennbar, die aber vor allem darauf beruht, dass die Bevölkerung und vor allem die Bevölkerung in bestimmten Altersgruppen angestiegen ist.

 

Und das ist alles.

 

Zunächst zum Verständnis die Bevölkerung pro Altersgruppe und in Summe. Die Bevölkerung steigt. Aber sie steigt nicht homogen, sondern vor allem in bestimmten Altersgruppen.

 

(Die Altersgruppen in den folgenden Grafiken lesen sich wie folgt: Von ... bis unter ...)

 

 

Und nun zu den Toten...

Die Anzahl der Toten steigt tendenziell. Allerdings äußert sich das im Wesentlichen in der Altersgruppe ab 80 Jahren.

 

 

Dies ist interessant! Obwohl im Jahr 2020 (bis KW 52)  mehr Menschen verstorben sind, hat sich an der Sterberate der jeweiligen Altersgruppe kaum etwas geändert. Covid-19 ist an den Sterbezahlen überhaupt nicht erkennnbar.

...Es ist gar nichts erkennbar!

 

Quellen:

Destatis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.